Leiden Sie immer wieder an einem Hexenschuss? Was sind die Gründe?


 

Was ist ein Hexenschuss?

Viele Leute erleiden im Laufe ihres Lebens einmal oder gar regelmässig einen Hexenschuss.

Ein Hexenschuss ist ein plötzlicher, akuter und ganz heftig einschiessender Schmerz, der meist im Rückenbereich auftritt. Typisch für einen Hexenschuss ist, dass der Schmerz oft nach einer ungewohnten und harmlos erscheinenden Bewegung auftritt. Oftmals ist man in der zuletzt eingenommenen Haltung gefangen. Man geht schräg nach vorne gebeugt, verdreht, oder nach links oder rechts gebeugt. Die betroffene Person kann sich nicht mehr aufrichten und schon gar nicht mehr normal bewegen.

Oft haben die Betroffenen das Gefühl, der Hexenschuss sei aus heiterem Himmel gekommen. Allerdings ist es oft so, dass sich die schmerzende Stelle schon vor dem Hexenschuss ab und zu bemerkbar gemacht hat. Die verspannten Muskeln machten aber nie wirklich grosse Probleme. Die Muskeln der betroffenen Stelle, waren schon lange chronisch verspannt. Die Gründe für diese Verspannung können sehr vielseitig sein. Die individuelle Körperhaltung, alltägliche Bewegungsabläufe bei der Arbeit, oder ganz einfach Angewohnheiten in unserem Alltag, sind nur einige Beispiele, die zu chronischen Verspannungen führen können. 

Die harmlos erscheinende Bewegung, versetzt den Körper in Alarmbereitschaft, so dass sich die Muskeln an dieser Stelle in einem Sekundenbruchteil zusammenziehen. Beim Hexenschuss handelt es sich also um einen Muskelkrampf.


Die Behandlung

Gerade wenn ein Hexenschuss wiederholt auftritt, ist das ein klares Zeichen dafür, dass dieser nur der Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen bringt. In wiederholten Behandlungen löst man erst die betroffene und auch die umliegende Muskulatur. Um weitere Rückfälle zu vermeiden, reicht es nicht, nur den Rücken zu behandeln. Das individuelle Spannungsmuster des ganzen Körpers wird in die Behandlung miteinbezogen. Für die Nachhaltigkeit der Behandlung ist es wichtig, dass Fehlhaltungen und Gewohnheiten im Alltag  erkannt werden. Diese sind oftmals der Grund, dass ein Hexenschuss immer wieder auftritt. Durch Körperbewusstseinstraining und gezielten Übungen, können diese Fehlhaltungen korrigiert werden.