Reflexzonentherapie


Die Reflexzonentherapie ist eine komplementärtherapeutische Methode, welche die Selbstheilungskräfte des Menschen und sein Grundregulationssystem stärkt und ausgleicht. Diese Therapieform kann zur Prävention und zur Unterstützung der Heilung und Rehabilitation eingesetzt werden. Jede Reflexzone stellt ein Organ und seine Funktion dar und steht mit einer bestimmten Körperregion in Verbindung. Reflexzonen findet man verteilt am ganzen Körper u.a. an den Füssen, Händen, Ohren, im Gesicht und am Körperstamm.

Der Begriff «Reflex», wird in Zusammenhang mit Wirkfeldern gebräuchlich, bei denen nachgewiesen wurde, dass Sie eine funktionelle Verbindung zwischen einem Teil des Körpers (Reflexzonen) und dem ganzen Körper (Organe) haben. Über diese Verbindung wird die Wirkung der Behandlung erzielt. Wenn ein Therapeut beispielsweise eine Organzone bearbeitet, verbessert sich schon kurze Zeit später die Durchblutung im entsprechenden Organ. Durch die bessere Versorgung des ganzen Organes wird deren Funktion verbessert und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.